· 

VW T4 Windschutzscheiben-Rahmen Rost entfernen

Es ist eine Tatsache, dass keines der Produkte zur Rostbekämpfung, die als "Rostumwandler" bezeichnet werden, ein professionelles und ordentliches Entrosten ersetzt. Nur durch das Entfernen des Rosts und das Freilegen des blanken Blechs kann man feststellen, wie tief der Rost bereits eingedrungen ist oder ob es bereits Durchrostungen gibt, die repariert werden müssen. Andernfalls bleibt es unklar, wann der Rost wieder auftritt, was Zeit und Geld kostet.

 

Bei Rost auf der Oberfläche:

Die Rostentfernung mit einer Drahtbürste hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und Stärke des Rosts, der Art der Oberfläche und der Qualität der Drahtbürste. Für kleine bis mittlere Roststellen (keine Durchrostung) und eine unempfindliche Oberfläche kann eine Drahtbürste eine effektive Methode zur Entfernung von Rost sein. Für starken Rostbefall oder empfindliche Oberflächen ist jedoch möglicherweise eine andere Methode wie Sandstrahlen erforderlich. Es ist auch wichtig, geeignete Schutzausrüstung zu tragen, um sich vor Rostpartikeln und Drahtborsten zu schützen, die in der Luft wirbeln können.

 

Bei Durchrostungen:

Wenn ein Blech durchgerostet ist, reicht es nicht aus, einfach nur den Rost abzuschleifen und das Loch mit irgendwas zu verschließen. Stattdessen muss der gesamte Rost an den Rändern entfernt und das fehlende Blech durch ein neues Stück Blech ersetzt werden. Das erfordert in der Regel das Heraustrennen des betroffenen Bereichs und das präzise Einschweißen des neuen Blechs. Dies ist ein zeitaufwändiger Prozess, der jedoch notwendig ist, um eine sichere und langfristige Reparatur zu gewährleisten.

 

Das richtige Fundament nach der Rostbehandlung schaffen:

Es ist wichtig zu beachten, dass die erste Lackschicht nach dem Entrosten das Fundament für alle nachfolgenden Schichten darstellt und das Blech vor Rost schützt. Wenn diese Schicht nicht zu 100 % auf dem Blech haftet oder Feuchtigkeit durchlässt, sind alle Bemühungen umsonst und der Rost wird zurückkehren. Lackierer bevorzugen keine einkomponentigen Produkte auf dem Blech, da sie keinen richtigen Rostschutz bieten, meist nicht lösungsmittelbeständig sind und von Spachtel oder 2K-Verdünnung angegriffen werden können, was zu Problemen wie schlechter Haftung, Runzeln und Blasenbildung führt. Daher sind diese Produkte kein Fundament für einen schützenden und haltbaren Lackaufbau.

 

Sobald das Blech vom Rost befreit ist, folgt der einzig  und richtige Lackaufbau:

  • 1 Schicht 2K Epoxidharzgrundierung
  • 2 Schicht falls erforderlich Spachtel
  • 3 Schicht 2K Füller
  • 4 Schicht Basisfarbe
  • 5 Schicht Klarlack

Kommentar schreiben

Kommentare: 0