Hallo zusammen, ich möchte euch ein Update zum Fortschritt des VW T4 #Scheibenrahmen Projekts geben. Keine Bange, ich habe euch keineswegs vergessen. Allerdings gestaltet sich das Projekt aufgrund der Werkzeugbeschaffenheit als besonders herausfordernd und zeitaufwändig. Heute haben wir den dritten Anlauf genommen, um das Werkzeug für das Tiefziehverfahren von Grund auf neu zu entwickeln, nachdem ich alle vorherigen Entwürfe verworfen und einige Kompromisse bei der Blechumformung eingegangen bin. Ziel ist es, die Prototypenphase bis Mitte oder spätestens Ende April abzuschließen, sodass die Produktion, sofern alles nach Plan verläuft, im Mai beginnen kann. Ich entschuldige mich bei allen, die schon so lange warten müssen, und wünsche euch einen angenehmen Abend.
Das Werkzeug für den Scheibenrahmen befindet sich in der Fertigung. Die ersten Prototypen werden Ende Januar erwartet. Die Prototypen werden vermutlich zuerst nur den inneren und äußeren Scheibenrahmen enthalten, da der Übergang zu unteren A-Säule aus fehlenden finanziellen Gründen derzeit nicht mit gefertigt werden kann.
Hier zuerst ein großes Dankeschön an https://www.ibs-quality.de/ die diesen professionellen Scann gemacht haben.
Der VW T4 Scheibenrahmen wird nun offiziell am 30.11.2022 bei der Firma https://www.ibs-quality.de/ gescannt und ein 3D Modell von den Flächen erstellt "Flächenrückführung". Hier nochmals ein riesengroßer Dank an Herrn Dipl.-Ing. Oskar Schmid von https://www.ibs-quality.de/ der dies möglich gemacht hat.
Die linke und rechte Seite des VW T4 Scheibenrahmen ist endlich angekommen und wird zum 3D-Scannen vorbereitet. Im ersten Schritt wird das Blech grob gereinigt und der Scheibenkleber entfern. Hier kann man auch bereits sehen, wo das eigentliche Problem bei den VW T4 Scheibenrahmen ist. Der PU-Schaum aus der A-Säule ist zwischen den Blechen und verursacht dadurch ein Hohlraum, der Wasser eindringen lässt. Dadurch rostet es unter dem Kleber fröhlich weiter.
Nach der groben Reinigung kommt das Sandstrahlen des VW T4 Scheibenrahmens.
Im letzten Schritt grundiert und vorbereiten für den 3D-Scanner.
In der KW 44 bekomme ich von Ronny von der https://blechbude24.de/.de die lang ersehnten VW T4 Scheibenrahmen Bleche der Windschutzscheibe, die er aus einem Schlachter vor einigen Tagen herausgetrennt hat. Im ersten Schritt werden die Bleche gereinigt und entrostet. Danach werden die VW T4 Scheibenrahmen, Bleche matt grundiert und somit vor weiterer Korrosion geschützt. Wie es weiter geht, erfahrt Ihr immer auf dieser Beitragsseite.