In diesem Blogbeitrag befasse ich mich mit der Entwicklung des Reparaturblechs für den VW T4, insbesondere der inneren Spritzwand. Wie immer beginnt das Projekt mit einem 3D-Scan der beiden relevanten Blechteile und deren weiterer Bearbeitung in CAD. Zunächst muss jedoch Klarheit in der Benennung geschaffen werden. Der Begriff "Komposter" ist kein offizieller Fachbegriff, sondern entstand in der VW T4-Community, da sich zwischen den äußeren und inneren Kotflügeln im Laufe der Jahre Schmutz und organische Ablagerungen ansammeln. Bei dem besprochenen Blech handelt es sich um die vordere linke und rechte innere Spritzwand des VW T4 Kotflügels.
Und so sieht der Fertige 3D-Scann der VW T4 Komposter Spritzwand aus.
Mehrere Tage später sind die beiden inneren Spritzwände für den VW T4 nahezu fertig rekonstruiert. Da in 99 % der Fälle nur der untere Teil der inneren Spritzwand benötigt wird, wurde das obere Viertel nicht mehr im Detail nachkonstruiert. Grundsätzlich wird dieses obere Viertel auch nicht als Reparaturblech gefertigt. Solltet ihr eine andere Meinung dazu haben, hinterlasst bitte einen Kommentar.
VW T4 Reparaturblech 2.0 Komposter Spritzwand - wie geht es weiter?
Im nächsten Schritt wird das 3D-Modell optimiert, präzise an den Befestigungspunkten vermessen und für die Werkzeugerstellung vorbereitet. Danach dauert es etwa 2-4 Monate, bis ein Prototyp fertiggestellt ist. Wenn dieser passt, kann die Kleinserienproduktion beginnen. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Finanzierung der Projekte, da das Werkzeug mehrere Tausend Euro kosten kann. Daher lässt sich der genaue Fertigstellungstermin nicht immer vorhersagen. Derzeit planen wir mit einem Abschluss Ende 2024, aber zuerst muss das Reparaturblech für den VW T4 Scheibenrahmen fertiggestellt werden.
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Stefan Zuber (Freitag, 17 Mai 2024 18:38)
Servus Adam,
ich habe in Deinem Video gesehen das Du Augustiner trinkst. Alles richtig gemacht :-)!
Tolle Arbeit um ein Reparaturblech für die Komposter Spritzwand herzustellen. Allerdings reicht aus meiner Sicht nur 30-40% des unteren Bereichs. Als Beispiel für den vorderen Kotflügel geht das Reparaturblech auch nur bis zur ersten Sicke. Allerdings muß es ja so gestaltet werden das vernünftig angeschweißt werden kann. Viele Grüße aus Sauerlach und weiter so! Macht immer Spaß die Videios anzuschauen und zu lernen.
Mario Ertel (Sonntag, 15 September 2024 17:40)
Sind die Reparaturbleche verfügbar?