Leider hat Volkswagen die Produktion vieler Reparaturbleche für den T4 eingestellt. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, alternative Bleche anzubieten, die sich perfekt für den T4 eignen und eine dauerhafte Lösung für Rostprobleme bieten.
Ein weiteres Problem bei den noch verfügbaren Originalteilen ist der hohe Preis. Oft bestehen diese Reparaturbleche aus mehreren Komponenten, die nicht unbedingt benötigt werden, was dazu führt, dass Kunden für Teile zahlen, die später auf dem Müll landen. Mein Ziel ist es, einzelne, passgenaue Bleche anzubieten, die genau die betroffenen Stellen abdecken und so eine kostengünstige Alternative bieten.
Da ich in letzter Zeit immer mehr Bleche für den VW T4 reproduziere, habe ich die Liste der Projekte nun in den Blog verlagert.
Übersicht der komplexen VW T4 Reparaturblechen
Was verstehe ich unter komplexen VW T4 Reparaturblechen?
Generell sind die komplexen Reparaturbleche im eigentlichen Sinne Ersatzteile, da diese aus mehr als einem Teil bestehen bzw. dreidimensional im Aufbau sind.
Wie werden die VW T4 Reparaturbleche erstellt?
Alle T4 Reparaturblech, die von mir erstellt worden sind, sind Nachbauten und basieren auf einem herausgetrennten Originalblech, auch Spenderblech genannt. Das Spenderblech wird gereinigt, entrostet und wieder grundiert.
Danach beginnt die manuelle Vermessung und die Übertragung, Digitalisierung in eine 3D-Konstruktionssoftware. Bei der Digitalisierung in 3D werden auch Verbesserungen an den zukünftigen VW T4 Reparaturbleche bzw. Bauteile vorgenommen.

Welcher Qualität haben die komplexen, VW T4 Reparaturbleche?
Generell sind die Reparaturbleche alle aus zertifizierten KFZ-Stahlblech, die Stärke (dicke) der verwendeten Bleche hängt ganz von der Anwendung ab.
Wie sind die VW T4 Reparaturbleche gegen Korrosion gesichert?
Generell sind die komplexen Reparaturbleche für den VW T4 mit einer speziellen Pulverbeschichtung grundiert. Die Pulvergrundierung kann ohne Probleme mit allen bekannten 2k Lacken beschichtet werden oder auch mit Steinschlagschutz versiegelt sein. Die Ausnahme ist jedoch das, VW T4 Längsträger Verstärkungsblech, dieses ist nicht grundiert.
Alle anderen komplexen Reparaturbleche, wie die VW T4 Wagenheberaufnahme und die VW T4 Federaufnahme hinten sind pulverbeschichtet. Alle meine Nachbauten könnt Ihr offiziell bei der Blechbude 24.de erwerben.
Wichtig – Bitte beachten!
Der Einbau dieser Reparaturbleche muss vor Beginn der Montage mit einem Techniker einer zertifizierten Prüfstelle (z.B. TÜV, DEKRA, etc.) abgesprochen werden. Nur fachlich ausgebildetes Personal (z.B. ein Karosseriemeisterbetrieb) darf das Ersatzteil, Reparaturblech einschweißen, verbauen!
Du möchtest die Arbeiten selber durchführen, hier meine Werkzeugempfehlung – Amazon Werbung*
Hier findet ihr einige Produkte, die ich zum Schweißen der Reparaturbleche am VW T4 empfehle und auch selber besitze.
*Werbung/Anzeige:
Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über einen dieser Links etwas kaufst – natürlich ohne zusätzliche Kosten für dich. Ich danke dir für deine Unterstützung!
Weitere Reparaturbleche für den VW T4
VW T4 Längsträger Verstärkungsblech – Nachbau
VW T4 Federaufnahme
VW T4 Syncro Heckdifferential-Träger
Das VW T4 Klimablech 2.0 hinten wird realisiert
VW T4 Querträger hinten vor dem Ersatzrad
VW T4 Radhaus Radschale vorn Reparaturblech
VW T4 Reparaturblech für die Zwangsentlüftung
VW T4 Längsträger hinten
VW T4 Reparaturblech Komposter Spritzwand
Galerie aller bis jetzt nachgebauten VW T4 Reparaturbleche








































