Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Instandsetzung des VW T4
Hierbei gibt es 2 Arten. Den VW T4 Querträger über dem Ersatzrad sowie den VW T4 Querträger hinter dem Ersatzrad mit Halterung.
Schritt 1: Verkleidungen im Innenraum und den Teppich hinten entfernen, um Zugriff zum Querträger zu schaffen. Wie immer wichtig den Brandschutz sicherstellen: Schweißschutzdecke auslegen, Schutzbrille/Schutzhandschuhe tragen, Luftpistole oder Absaugung bereitstellen, Feuerlöscher griffbereit.

Schritt 2: Schneide mit dem Winkelschleifer oder auch einer Druckluftsäge den Ladeboden darüber heraus und bohre die Schweißpunkte des Querträgers zum Blech mit einem 8 mm Bohrer auf. Nun kann man den Boden über den VW T4 Querträgern herausnehmen. Gegebenenfalls Hammer und Meißel zum Trennen verwenden.

Schritt 3: Markiere die Ausgangsposition vor dem Ausbau. Nun bohre die Schweißpunkte der beiden Querträger mit dem 8 mm Bohrer auf. Diese befinden sich jeweils an den 3 Laschen an den Trägern. Nutze wieder Hammer und Meißel. Nun die Auflageflächen vom Längsträger gut vorbereiten zum Einschweißen der neuen Bauteile.

Schritt 4: Bohre in die neuen VW T4 Querträger Schweißlöcher mit einem 8 mm Bohrer und richte diese wieder zum Ausgangspunkt aus. Trage vorher noch einen Schweißprimer auf. Nun schweiße wieder von innen nach außen die Löcher zu. Konserviere alle Bauteile mit einer Epoxid-Grundierung.

Schritt 5: Jetzt noch das Bodenblech zurechtschneiden und mit dem Träger verschweißen. Dazu 6 mm Löcher in das neue Bodenblech bohren und mit Längs- und Querträgern verschweißen. Alles zum Schluss Grundieren, Lackieren und mit Wachs gegen Rost schützen. Die Kanten vorher mit Karosseriedichtmasse verschließen. Nun wieder alle Verkleidungen montieren.


Die VW T4 Querträger findest du im Shop unter: