
Demontage des Originalkotflügels
Oberen Kühlergrill abbauen
Entfernen Sie zunächst den oberen Kühlergrill. Dieser ist von vorn mit drei Schrauben (A), (B) und (C) befestigt. Anschließend kann der Kühlergrill nach oben abgezogen werden.

Blinker ausbauen
Bauen Sie die beiden Blinker aus. Sie sind innen über eine Feder (A) gesichert. Lösen Sie diese und ziehen Sie den Blinker nach vorn heraus.


(Optional) Düsen der SRA entfernen

Ziehen Sie die SRA-Düse leicht nach vorne und drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn heraus.

Mittleren Kühlergrill & Frontblende abbauen
Der mittlere Kühlergrill ist an vier Punkten verschraubt: links und rechts unter den Blinkern sowie vorn am Prallträger.


Ziehen Sie anschließend die gesamte Frontblende mit Kühlergrill nach vorne ab.

Stoßstange demontieren
Die Stoßstange ist an insgesamt acht Schrauben befestigt:
- 2× Schrauben (C) oben innen vor der Vorderachse
- 2× Schrauben (A) unten vor der Vorderachse
- 4× Schrauben (B) an der Front




Die Stoßstange wird anschließend an beiden Radläufen nach außen ausgehakt:

Der Stecker des Außentemperatursensors (roter Stecker) hinter dem linken Nebelscheinwerfer muss abgezogen werden.


Kotflügel demontieren
Der Kotflügel ist mit insgesamt neun Schrauben befestigt:
- 4× Schrauben (A) unten mit der Führungsleiste
- 2× Schrauben (B) an der A-Säule
- 3× Schrauben (C) oben am Innenkotflügel

Beginnen Sie mit den unteren Schrauben und den Splinten (D). Die Kunststoffdübel werden durch Drücken des Pins (F) gelöst:


Anschließend die Schrauben (B) an der A-Säule lösen:

Zum Schluss die drei oberen Schrauben (C) entfernen. Die letzte Schraube hält den Kotflügel – daher unbedingt festhalten.

Der Kotflügel kann nun vorsichtig abgenommen werden:

Im unteren Bereich ist er mit Karosseriekleber fixiert. Diese Stelle muss mit einem Messer sauber getrennt werden:

Nach etwa 60 Minuten ist die vollständige Demontage abgeschlossen:



















