Update - Generation 2 ohne Schraube und Werkzeug
Generation 2 kann ohne Stützstruktur gedruckt werden und benötigt für die Montage keine Schraube und Werkzeug. Bitte in PETG drucken und das Gewinde mit 50 mm/s. So bekommt ihr das beste Ergebnis, welches haltbar ist.
Generation 1
Hallo T4 gemeinde, da mir die auf dem Markt angebotenen VW T4 Wasserabläufe für den Komposter bzw. Kotflügel nicht so zusagen, habe ich mich entschlossen diese selbst zu designen. Die Herausforderung hierbei war in erster Linie ein Ablauf, der sich nicht zusetzt und einfach zu drucken ist. Eigentlich sollte der Stift und die Kappe verschraubbar sein aber hier haben viele 3D-Drucker oft Probleme. Deshalb muss jeder für sich den VW T4 Wasserablauf selbst verschrauben.
Hierzu reicht einfach eine Flachkopfschraube oder besser noch, eine Linsenkopfschraube mit Flansch mit einem M6 Gewinde. Die Bohrung im Stift ist 5,5mm im Durchmesser und die Bohrung in der Kappe hat 6mm Durchmesser. Ihr könnt natürlich immer leicht aufbohren, je nach Geschmack. :-) Die Aufnahme für das Rohr, Schlauch ist 20mm im. Durchmesser.
Auf die schnelle noch eine Zeichnung, sollte es jemanden interessieren.
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22.10.2020 - PETG-Druck
23.10.2020 - Aktualisierung auf Version 7 für PLA-Druck
Die Anzahl der Bohrungen für den Ablauf wurde auf 6 verringert und der Innendurchmesser auf 10 mm verkleinert, um die Festigkeit bei PLA zu erhöhen.
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T4ler (Mittwoch, 28 Juli 2021 08:44)
Vielen Dank! Hilft mir super weiter�
Kalle Werning (Sonntag, 16 Juli 2023 19:47)
Hallo! Die sind ja super! � Könnt ihr mir die auch ausdrucken und zuschicken? � Was kostet denn ein Paar davon? Gerne in schwarz. �
LG aus Münster
Kalle
Yvonne (Dienstag, 17 Oktober 2023 19:54)
Hallo, da ich keinen 3 D Drucker habe, wäre es möglich das du mir einen Wasserablauf zum schrauben fertigst? Einen habe ich auf der Fahrerseite mit Gartenschlauch schon befestigt bekommen mit den üblichen käuflichen. Aber links ist so ein kleines Loch vom Motorraum zum Ablaufloch das ich nicht durchgreifen kann um es mit Gartenschlauch zu stecken. Schrauben wären besser. Inzwischen stelle ich aber fest das meist das Wasser an der tiefsten Stelle mittig von Motorhaube steht. Könnte man da nicht ein Ablaufloch bohren? Liebe Grüße yvi (YviLike@gmx.de)