Home / Videos / Neue VDD-Dichtung für den VW T4 – wenn Originalteile versagen und Standard-TPU an seine Grenzen stößt

Neue VDD-Dichtung für den VW T4 – wenn Originalteile versagen und Standard-TPU an seine Grenzen stößt

VW T4 Ventildeckel-Dichtung_-_Hülse_mit_Dichtung_-_622AV518150

Ein Problem, das viele T4-Fahrer kennen: Undichtigkeit an der VDD-Verschraubung (Ventildeckel-Durchführung).

Gerade bei den TDI-Motoren wie ACV, AHY oder AXG treten hier immer wieder Ölaustritte auf – besonders dann, wenn die originale Dichtung altersbedingt verhärtet oder sich durch Hitze und Ölkontakt verformt.

Wir haben das Problem jetzt technisch sauber gelöst – mit einer neuentwickelten Dichtung, die nicht nur passgenau ist, sondern auch dauerhaft öl- und temperaturbeständig bis 110 °C bleibt.

🔍 Das Problem: VW T4 VDD-Dichtung – ein Schwachpunkt im Detail

Die Dichtung der VDD-Verschraubung sitzt direkt am Ventildeckel und wird bei laufendem Motor regelmäßig von heißem Öl benetzt.

Die typischen Probleme:

  • Ölaustritt trotz intakter Schrauben
  • Versprödung oder Verformung der Gummidichtung
  • Undichtigkeiten durch billige Nachfertigungen
  • Ersatzteile mit falscher Materialmischung (z. B. PVC, NBR oder weiches PU)

Vor allem bei den Motoren:

  • ACV, AHY, AXG, AXL, AJT, AYC, AUF, AYY

Mit den OEM-Nummern:

  • 074 103 469 P
  • 074 103 469 F

… sind viele Werkstätten und T4-Fahrer auf der Suche nach einem haltbaren Ersatzteil.

🧪 Der Lösungsweg: Materialtests und Prototyping

Unser Anspruch war klar:

Eine Dichtung, die druck- und temperaturstabil ist, nicht aufquillt, nicht nachgibt – und dabei flexibel bleibt.

Viele TPU-Filamente sind für solche Anforderungen nicht gemacht. Besonders die üblichen Polyether-basierten Typen, wie sie z. B. Bambu Lab oder Polymaker anbieten, zeigen in der Praxis schnell Schwächen:

  • Quellen bei Ölkontakt
  • Erweichen ab 80–90 °C
  • Geringe Langzeitstabilität

Wir haben verschiedene Materialien getestet – darunter auch hochpreisige Prototypenharze – und uns schließlich für ein industrietaugliches, FDM-kompatibles Filament entschieden:

✅ 

BASF Ultrafuse TPU 95A

  • Beständig gegen Öl, Diesel und Schmierstoffe
  • Temperaturresistent bis 110 °C
  • Flexible, druckdichte Abdichtung
  • Extrem belastbar bei wiederholter thermischer Belastung

Gedruckt wird bei uns auf Direct-Drive-FDM-Systemen mit optimierten Settings – präzise abgestimmt auf dieses Bauteil.

⚙️ Das Ersatzteil – Details zur Passform & Anwendung

  • Passend für Motorkennbuchstaben:
    ACV, AHY, AXG, AXL, AJT, AYC, AUF, AYY
  • OEM-Referenznummern:
    074103469P / 074103469F
  • Anwendung:
    Austausch der VDD-Dichtung am Ventildeckel, z. B. bei Ölverlust im Bereich der VDD-Schraube

🚐 Fazit: Reparieren statt improvisieren

Mit dieser Neuentwicklung bieten wir eine dauerhafte Lösung für ein bekanntes Problem am T4-TDI – und gleichzeitig ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz von 3D-Druck im Kfz-Bereich.

Unsere neue VDD-Dichtung ist:

  • präzise rekonstruiert
  • aus einem öl- und hitzefesten Spezial-TPU
  • und ab sofort bei uns erhältlich

Wer eine zuverlässige, moderne Lösung sucht – und keine Lust auf tropfende Kompromisse hat – wird hier fündig.

📷 Erste Fotos der Produktion folgen in Kürze

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Themen

VW T4 kurzer und langer Vorderwagen?

VW T4 kurzer und langer Vorderwagen?

Unterschied zwischen kurzem und langem Vorderwagen beim VW T4 Beim VW T4 taucht häufig die Frage auf, ob ein Fahrzeug ...
VW T4 Kotflügel: Unterschied zwischen 15- und 16-Zoll Radläufen einfach erklärt

VW T4 Kotflügel: Unterschied zwischen 15- und 16-Zoll Radläufen einfach erklärt

Warum es beim VW T4 unterschiedliche Kotflügelgrößen gibt Beim VW T4 mit langem Vorderwagen existieren zwei unterschiedliche Radlaufgrößen: 15-Zoll und ...
Dehler-Formblenden für VW T4

Neuauflage der Dehler-Formblenden für VW T4 – Klassiker mit Kultstatus kehrt zurück

https://youtu.be/01mYEMA0_Zc Neuauflage der Dehler-Formblenden – JA oder NEIN? Die VW T4-Community entscheidet! Viele kennen sie – die markanten, glattflächigen Dehler-Formblenden, ...
VW T4 Türgriffe

VW T4 Türgriffe instandsetzen und lackieren – Schließzylinder tauschen – Schritt für Schritt

In dieser Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Türgriffe deines VW T4 selbst instand setzen kannst – ...
VW T4 15-fach-Zusatz-Sicherungsleiste 701937617

Garatis Download – VW T4 15-fach-Zusatz-Sicherungsleiste

OEM-Referenznummer: 701 937 617 Sofort verfügbar im Shop Unsere neu aufgelegte 15-fach-Zusatz-Sicherungsleiste sitzt – wie das Original – unterhalb der ...
VW T4 mit GFK und Carbon Tuning

Ohne ABE fährst du illegal! Warum GFK & Carbon schnell zur Stilllegung führen können

GFK & Carbon – Die ABE-Falle: Warum legale Zulassung extrem wichtig ist! „Wird schon keiner merken.“ – dieser Satz fällt ...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner