Start / Reparaturanleitungen / VW T4 Schiebetürkeil – Einbauanleitung

VW T4 Schiebetürkeil – Einbauanleitung

VW T4 Schiebetürkeil – Einbauanleitung Schiebetür Schiene

Die Schiebetür des VW T4 ist robust, doch mit den Jahren können Probleme wie Klappergeräusche, ungenaues Schließen oder Verschleiß an der Laufschiene auftreten. Abhilfe schafft hier der sogenannte Schiebetürkeil, der die Tür stabilisiert und für eine saubere Führung sorgt. In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie der Einbau gelingt.

Schritt 1: Innenverkleidung und Verdampfer lösen

Auf der gewünschten Schiebetürseite zunächst die Innenverkleidung entfernen. Falls ein Verdampfer verbaut ist, die drei M6-Schrauben lösen und den Verdampfer vorsichtig zur Seite legen.

💡 Tipp: Ein Spanngurt eignet sich perfekt zur Stabilisierung des Bauteils.

VW T4 Klimablech Schritt 1

Schritt 2: Schiebetür ausbauen

Für diesen Arbeitsschritt solltest du eine zweite Person zur Hilfe haben.
• Zuerst die Anschlagkappe an der hinteren Laufschiene abnehmen.
• Anschließend die drei M8-Schrauben der unteren Führungsrolle lösen.
• Nun die Schiebetür vorsichtig nach hinten entnehmen und sicher abstellen.

Schritt 3: Laufschiene entfernen

Die Laufschiene ist mit vier M6-Befestigungsmuttern fixiert. Diese lösen und die Schiene von außen abnehmen.

⚠️ Achtung: Die kleinen Dichtscheiben nicht verlieren!

Schritt 4: Schiebetürkeil montieren

Den neuen Schiebetürkeil mit der Laufschiene verbinden. Dafür eine M6-Senkkopfschraube mit Mutter verwenden.

Schritt 5: Schiene und Keil einsetzen

Jetzt kommt Teamarbeit ins Spiel:
• Die zweite Person drückt die Laufschiene samt Schiebetürkeil von außen gegen die Seitenwand.
• Von innen montierst du die Schiene mit den speziellen Langmuttern.

👉 Diese Langmuttern sind im Lieferumfang von Blechbude24 enthalten.

Schritt 6: Schiebetür wieder einhängen

Zum Abschluss die Schiebetür wieder einsetzen und fest montieren.
• Als Endkappe der Schiene wird die neue Version genutzt, die ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist.
• Innenverkleidung montieren – fertig!

⏱️ Zeitaufwand: ca. 45 Minuten bis 1 Stunde

Fazit
Der Einbau des Schiebetürkeils beim VW T4 ist mit etwas Geschick und der richtigen Unterstützung problemlos machbar. Dank der verbesserten Konstruktion wird die Tür wieder stabil geführt und der Komfort beim Öffnen und Schließen deutlich erhöht.

Der Schiebetürkeil ist erhältlich in unsren Shop unter:

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blechbude24-Weblogo
Shop für spezielle VW T4-Reparaturbleche
DeltaGarage VW T4 Ersatzteile Shop
VW T4 Ersatzteile-Shop

Aktuelle Themen

Weißer VW T4 DeltaBus steht auf der Landstraße im Sonnenschein mit Wald im Hintergrund

VW T4 kurzer und langer Vorderwagen?

Unterschied zwischen kurzem und langem Vorderwagen beim VW T4 Beim VW T4 taucht häufig die Frage auf, ob ein Fahrzeug ...
VW T4 Kotflügel: Unterschied zwischen 15- und 16-Zoll Radläufen einfach erklärt

VW T4 Kotflügel: Unterschied zwischen 15- und 16-Zoll Radläufen einfach erklärt

Warum es beim VW T4 unterschiedliche Kotflügelgrößen gibt Beim VW T4 mit langem Vorderwagen existieren zwei unterschiedliche Radlaufgrößen: 15-Zoll und ...
Dehler-Formblenden für VW T4

Neuauflage der Dehler-Formblenden für VW T4 – Klassiker mit Kultstatus kehrt zurück

https://youtu.be/01mYEMA0_Zc Neuauflage der Dehler-Formblenden – JA oder NEIN? Die VW T4-Community entscheidet! Viele kennen sie – die markanten, glattflächigen Dehler-Formblenden, ...
VW T4 Türgriffe

VW T4 Türgriffe in Stand setzen und lackieren – Schließzylinder tauschen – Schritt für Schritt

In dieser Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Türgriffe deines VW T4 selbst instand setzen kannst – ...
VW T4 15-fach-Zusatz-Sicherungsleiste 701937617

Garatis Download – VW T4 15-fach-Zusatz-Sicherungsleiste

OEM-Referenznummer: 701 937 617 Sofort verfügbar im Shop Unsere neu aufgelegte 15-fach-Zusatz-Sicherungsleiste sitzt – wie das Original – unterhalb der ...
VW T4 mit GFK und Carbon Tuning

Ohne ABE fährst du illegal! Warum GFK & Carbon schnell zur Stilllegung führen können

GFK & Carbon – Die ABE-Falle: Warum legale Zulassung extrem wichtig ist! „Wird schon keiner merken.“ – dieser Satz fällt ...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner